Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Unternehmensgeschichte

Numatic Company History Beginning
1969
Der Anfang

Numatic wurde 1969 in der Stadt Crewkerne in Somerset, im Südwesten Englands gegründet und produzierte dort seinen ersten kommerziellen Staubsauger für die Reinigung von Kohle-, Öl- und Gaskesseln. Zu Beginn beschäftigte das Unternehmen sechs Mitarbeiter in einer kleinen Fabrik, die nicht einmal so gross wie eine Garage war. Zu dieser Zeit war eine Bohrmaschine die modernste Ausrüstung. Zum Glück waren die Tage 24 Stunden lang. Die ersten Staubsauger bestanden aus einer Kombination aus Ölfässern und alltäglichen Komponenten, die leicht verfügbar waren. Dazu gehörten Koffergriffe, Möbelrollen und Haushaltsspülschüsseln. Alles wurde so zusammengebaut, dass es einfach und zuverlässig im gewerblichen Bereich eingesetzt werden konnte.

1969
Numatic Company History - Watermill
1973
Erhöhte Nachfrage
Die erhöhte Nachfrage ab 1971 führte dazu, dass Numatic in eine Wassermühle im nahe gelegenen Yeovil umziehen musste. Dort lernten wir alles über Wassersauger, denn der örtliche Fluss trat bei Hochwasser regelmässig über die Ufer und flutete die Fabrik 5-10 cm. Die Produktion ging indes weiter. Hier wurde der erste kommerzielle Staubsauger NV-2 entwickelt, gefolgt von dem originalen (und sehr erfolgreichen) NV-250. Die meisten davon funktionieren heute noch – über 30 Jahre später. Wir sind stolz darauf, immer noch Ersatzteile für alle jemals hergestellten Staubsauger anbieten zu können.
1973
Numatic Company History Floor Machine
1973
Erste Einscheibenmaschine
1973 stiegen wir in den professionellen Reinigungsmarkt ein und produzierten sowohl unsere erste Einscheibenmaschine als auch Nass- und Trockensauger. Erneut konnten alle Bauteile von bestehenden Lieferanten bezogen werden.
1973
Numatic Company History Beaminster
1974
Ein neues Zuhause
1974 wurde auch die Mühle zu klein und wir zogen in unsere erste echte Fabrik in Beaminster, Dorset. Hier expandierten wir die nächsten 20 Jahre kontinuierlich weiter.
1974
Numatic Company History First Henry
1981
Die Geburt einer Legende
Beaminster wurde zum Geburtsort von Henry - dem Kultstaubsauger. Seit seiner Geburt 1981 erobert er die Welt und machte Numatic schnell weltweit bekannt.
1981
Numatic Company History Expansion Continues
1990
Die Expansion geht weiter

Bis 1990 produzierten wir unsere Produkte hauptsächlich aus Metall- und Kunststoffteilen, die von Subunternehmen geliefert wurden. Für die Herstellung von noch robusteren, langlebigeren Maschinen und Geräten für den gewerblichen Markt, wurde auf Eigenproduktion umgestellt. Zu diesem Zeitpunkt wurde uns klar, dass wir die Kapazitäten erhöhen müssen, um weltweit wettbewerbsfähig zu bleiben. Infolgedessen wurde 1990 der Standort Chard bezogen, an dem sich Numatic noch heute befindet. Die Erweiterung des Standortes und seiner Produktionsanlagen wird fortgesetzt, während wir uns zuversichtlich auf den Weg in das 21. Jahrhundert machten.

1990
Numatic Company History Global Leaders
1990
Weltweit führend
Der Exportanteil stieg weiter an, so dass wir eigene Niederlassungen in Frankreich und Südafrika im Jahr 1995 gründeten. Weitere Tochter-gesellschaften folgten 2002 in Deutschland, 2004 in den Niederlanden, 2009 in der Schweiz, 2015 in Portugal und 2018 in Spanien.
1990
Numatic Company History Continued Innovation
Heute
Kontinuierliche Verbesserung

Das Geheimnis unseres Erfolgs ist die Nähe zu unseren Händlern und Endkunden, welche sich teilweise seit der Gründung des Unternehmens aufgebaut hat - viele in der 2. oder sogar 3. Generation. Während der vergangenen Jahre haben wir immer gut zugehört, wenn es um die Anforderungen und Wünsche unserer Kunden ging. Nur so konnten wir unsere Produkte und unseren Service gezielt verbessern.

Unser Ziel ist, weiterhin innovative, qualitativ hochwertige Maschinen und Geräte zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu entwickeln.

Heute